Was ist die AWO?

Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) ist einer der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands.

Aufgaben und Einsatzgebiete

Die Aufgaben der AWO umfassen die Beratung und Betreuung von Senioren, von Menschen mit Behinderung, von Kindern und Jugendlichen, von Menschen in Konfliktsituationen und von ausländischen Mitbürgern. Sie unterhält in Deutschland über 7500 Einrichtungen und Dienste, wie Senioren- und Pflegeheime, Heime und Wohngemeinschaften für behinderte Menschen, Werkstätten für behinderte Menschen, Sozialstationen, Kindertagesstätten und Beratungsstellen.

Leitbild

Das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt gründet sich vor ihrem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung auf den Werten des freiheitlich - demokratischen Sozialismus:

• Solidarität - wer in Not gerät kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen.
  • Toleranz - Unterstützung für Minderheiten und Andersdenkende, unabhängig von Religion und Weltanschauung.
  • Freiheit - vor allem von entwürdigender Abhängigkeit, von Not und Furcht.
  • Gleichheit - auf der Grundlage der gleichen Würde aller Menschen setzt sich die AWO für gleiche Rechte, gleiche Chancen und die gesellschaftliche Gleichstellung von Frau und Mann ein.
  • Gerechtigkeit - für die Verteilung von Arbeit und Einkommen, Eigentum und Macht und im Zugang zu Bildung, Ausbildung und Kultur.

Mitgliederverband

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Verband mit ca. 450 000 Mitgliedern, welche in vielfältiger ehrenamtlicher Tätigkeit die Ziele der AWO umsetzen und ein Verband mit ca. 145 000 hauptamtlich Beschäftigten, die mit hoher Professionalität die Aufgaben der AWO erfüllen. Die Arbeiterwohlfahrt leistet ihre soziale Arbeit in Landes- und Bezirksverbänden, in Kreisverbänden und Ortsvereinen.

Dienstleistungsunternehmen

Die AWO Senioren- und Sozialzentrum gemeinnützige GmbH Sachsen-West ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das sein Handeln an sozialen, ökonomischen und ökologischen Zielen gleichermaßen ausrichtet. Sie ist bestrebt, die Verwirklichung eines hohen fachlichen und technischen Niveaus der Arbeitsmethoden und Standards in allen Bereichen ihrer Arbeit stetig durchzusetzen. Professionelles Handeln mit Herz ist gefragt.