Pflege und Betreuung

Unser Seniorenzentrum bietet überwiegend alten, pflegebedürftigen sowie gerontopsychiatrisch erkrankten Menschen eine biografieorientierte, ganzheitliche und aktivierende, stets liebevolle und vertrauensvolle Pflege und Betreuung durch ein fachkompetentes Pflege- und Betreuungspersonal.

Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt und Wertschätzung. Der Bewohner als Individuum mit seiner sozialen, kulturellen, weltanschaulichen und religiösen Lebensgeschichte steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Wir nehmen die Fähigkeiten jeder Bewohnerin und jedes Bewohners auf körperlicher, geistiger, seelischer und sozialer Ebene wahr. Diese Fähigkeiten zu erhalten, wiederherzustellen und zu fördern sowie Defizite zu verringern, zu vermeiden oder zu lindern, ist Ziel unserer Arbeit.

In unserem Seniorenzentrum legen wir großen Wert auf eine gute Alltagskultur im Wohnbereich, dazu gehören:

• Höfliche und zuvorkommende Umgangsformen.
  • Die Kenntnis wichtiger biografischer Daten.
  • Die Einhaltung der Schweigepflicht und Wahrung der Diskretion.
  • Die Respektierung persönlicher Wünsche und Vorlieben.

Pflege- und Betreuungsangebote

Im AWO Seniorenzentrum Wurzen praktizieren wir ganzheitliche Pflege und Betreuung auf einem hohen Qualitätsniveau, indem sich eine Pflegekraft verantwortungsvoll und dauerhaft um die ihr zugeteilten Bewohner kümmert (Bezugspflege).

Dieses System bildet den Rahmen, um eine von Vertrauen und Empathie geprägte Atmosphäre zwischen Bewohnern und Mitarbeitern zu fördern. Die Inhalte, Ausrichtung und Abläufe der pflegerischen Arbeit orientieren sich dabei an den Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen der Bewohner. Darüber hinaus ist eine aktive Beteiligung der Bewohner am Pflegeprozess Bestandteil unseres ganzheitlichen Pflegeverständnisses.

Individuelle Einzel- und Gruppenangebote finden Sie in unter "Aktivierende Betreuung und Ergotherapie".

Von an Demenz erkrankte Bewohner werden in einem dafür extra geschaffenen Wohnküchenbereich betreut.

Jahreszeitliche Feste, gemeinsame Geburtstagsfeiern und Kulturveranstaltungen (z. B. Vorträge, musikalische Nachmittage, Unterhaltungsshows) finden entsprechend des monatlichen Veranstaltungsplanes statt, der gemeinsam mit den Bewohnern erstellt wird.

Ergotherapie und Aktivierende Betreuung - wöchentliche Anbgeote:

Wöchentlich bieten wir zu feststehenden Zeiten folgende Gruppenangebote an:

• tiergestützte Therapie
  • gesellige Runde (biografische Themenrunde mit Musik und Gesang)
  • Bewegungsübungen, Gymnastik
  • Spielnachmittage
  • Kreatives Gestalten
  • Kochen und Backen
  • Geburtstagsrunden
  • Zeitungsschau
  • Gemeinsames Singen

Einzelangebote werden individuell angeboten: