AWO Seniorenzentrum Markkleeberg

Stationäre Pflege, Tagespflege, Betreutes Wohnen

Unser Seniorenzentrum wurde 1999 am Rande der ruhigen Markleeberger Wohnsiedlung am "Eulenberg" neu gebaut. Insgesamt verfügt unser Haus über 118 Altenpflegeheimplätze, 12 Tagespflegeplätze und 50 Wohnungen im Betreuten Wohnen.

In der stationären Pflege bieten wir folgendes an:

Kapazität

68 Einzelzimmer mit Bad und WC
25 Doppelzimmer mit Bad und WC

Verpflegung

frische Zubereitung in hauseigener Küche

• Friseur
  • Cafeteria
  • Gästezimmer
  • Bibliothek
  • Möglichkeiten zur Fußpflege und Kosmetik
  • Wäschereiservice und Fahrdienst
  • Hol-und Bringedienst von Medikamenten
  • Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie auf Verordnungen
  • ärztliche Betreuung nach Wahl

Wohnbereich

Unser Seniorenzentrum besitzt vier Wohnbereiche mit jeweils:

• einem Pflegebad,
  • einer Wohnbereichsküche,
  • einem Aufenthaltsraum mit Fernseher, Videorekorder und HiFi- Anlage,
  • einem Behinderten-WC sowie
  • einem Wohn- und Essbereich.

sowie einen Wohnbereich mit

• einem Wohnbereichsbad,
  • einer Wohnbereichsküche,
  • einem Aufenthaltsraum sowie
  • einem Essbereich.

Gemeinschaftsräume in unserer Einrichtung

• Cafeteria
  • Terrasse mit eigener Gartenanlage
  • Gerontopsychiatrischer Tagespflegebereich

Das Bewohnerzimmer

Das Bewohnerzimmer ist die „Wohnung“ und somit der Privatbereich des Bewohners. Pflegepersonal, Mitbewohner und Gäste gehen taktvoll und angemessen mit der Privatsphäre um. Das Mitbringen privater Möbel ist begrenzt möglich und auch das Halten von Haustieren ist nach Absprache möglich.

Der Wohn- und Essbereich

Die Wohn- und Essbereiche sind das "gemeinsame Wohnzimmer" des Wohnbereichs. Sie schaffen Möglichkeiten zum gemeinsamen Erleben, zum Kommunizieren und bieten vielfältige Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern.

Verpflegung

Wir bereiten alle Speisen für Sie frisch in unserer hauseigenen Küche zu. Es gibt zwei Mittagessen zur Wahl und vier weitere Mahlzeiten (leichte Kost, individuell abgestimmte Kost nach ärztlicher Verordnung und nach unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen und Ernährungserfordernissen).

Cafeteria

Unsere Cafeteria - ein Ort zum Genießen

Unsere gemütliche Cafeteria ist ein Ort der Entspannung, des Treffens und Austauschs. Sie wird in Eigenregie geführt und befindet sich rechter Hand des Eingangsbereiches im Erdgeschoss, oberhalb des großen Speisesaals. Die Cafeteria bietet Platz für 25 Personen. Im Sommer können sich sogar bis zu 30 Personen mit Kaffee und Kuchen von uns verwöhnen lassen, da auch die kleine Terrasse genutzt werden kann.

In unserer Cafeteria haben wir ein breites Angebot an leckeren Kuchen und Torten. Durch unseren qualitativ hochwertigen Röstkaffee sowie weiteren Warmgetränken und leckeren Eisbechern bleiben für kleine und große Gäste, keine Wünsche offen.

Öffnungszeiten unserer Cafeteria:
Mittwoch, Freitag und Sonntag jeweils von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Gern können Sie unsere Cafeteria, auch außerhalb der Öffnungszeiten, für Geburtstagsfeiern reservieren. Gern decken wir eine Tafel ein und bieten darüber hinaus ein breites Angebot an Lebensmitteln an. Von Obstplatten bis Fruchtschnitten, vom Sekt bis zum Wein Ihrer Wahl, es ist nichts unmöglich.
Bitte sprechen Sie dazu unseren Wirtschaftsleiter Herrn Arnold an oder wenden Sie sich direkt an unsere Mitarbeiterin in der Cafeteria, Frau Pollmer.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Anbindung

Direkt vor der Haustür befindet sich eine Bushaltestelle der Linie 107 und bis zur Straßenbahnhaltestelle der Linie 9 sind es ca. nur 8 Minuten Fußweg. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Einkaufszentrum Marktkauf, eine Apotheke und weitere Dienstleistungsunternehmen. Das Naherholungsgebiet "Cospudener See" ist mit verschiedenen Freizeiteinrichtungen ca. 15 min zu Fuß entfernt. Für weitere Aktivitäten ist das Freizeitzentrum "Poseidon" geradezu geschaffen.