Ehrenamt/FSJ/BFD

Wie Sie sich ehrenamtlich bei uns engagieren können

Ehrenamtliche Helfer übernehmen keine Tätigkeiten, die in den Aufgabenkreis der hauptamtlichen Mitarbeiter fallen. Die von ehrenamtlichen Helfern ausgeführten Tätigkeiten sind in erster Linie eine zusätzliche Unterstützung unserer Mitarbeiter bei der Betreuung unserer Bewohner.

Ehrenamtliche Helfer gestalten durch ihr Engagement den Alltag der Bewohner abwechslungsreicher. Sie bringen Zeit für Gespräche mit, haben die Ruhe zum Vorlesen, helfen bei Basteleien, spielen geduldig Brett- oder Kartenspiele, helfen bei der Durchführung von Veranstaltungen, begleiten unsere Bewohner beim Transfer im Haus oder bei Spaziergängen und Ausfahrten.

Bei der Auswahl von zu erledigenden Diensten sind vor allem die Neigungen und Interessen der freiwilligen Helfer entscheidend.

Der Einsatz von Helfern kann dabei auf unterschiedliche Weise zustande kommen:

• Helfer bekunden ihr Interesse an einer (zeitlich begrenzten) Mitarbeit im Seniorenzentrum und
  • für durch das Seniorenzentrum beschriebene Projekte wird durch die Einrichtung gezielt nach geeigneten Helfern gesucht.

Wir freuen uns über jede(n), der/die Interesse an unserer Arbeit hat und uns unterstützen möchte. Wenn Sie Interesse haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.