Ehrenamt/FSJ/BFD

Wie Sie sich ehrenamtlich bei uns engagieren können

Ehrenamtliche Helfer übernehmen keine Tätigkeiten, die in den Aufgabenkreis der hauptamtlichen Mitarbeiter fallen. Die von Helfern ausgeführten Aufgaben sollen in erster Linie zusätzliche Unterstützung für die Bewohner des Seniorenzentrums sein. Der Besuch (und auch die Mitarbeit) ehrenamtlicher Helfer soll aus Sicht der Bewohner auch als Besuch und willkommene Abwechslung wahrgenommen werden können. So geht es vordergründig darum, durch ihre Anwesenheit den Alltag der Bewohner zu normalisieren und nicht darum, zugewiesene Aufgaben abzuarbeiten. Ehrenamtliche Helfer unterstützen hauptsächlich die Betreuungsaufgaben des Seniorenzentrums. Darunter zählt insbesondere:

• Begleitung und Betreuung von Senioren im Bereich der Tagespflege, im Pflegewohnbereich oder im Betreuten Wohnen
  • Besuchsdienste für Senioren und Mieter, sowie Mithilfe im Bereich Aktivierende Betreuung
  • Einkaufshilfen für die Mieter des Betreuten Wohnens
  • Vorbereitung und Teilnahme und ggf. die Nachbereitung gemeinschaftlicher Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Ausflügen und Spaziergängen
  • Gespräche führen, informieren (z.B. durch Zeitungsschau)
  • bei Interesse Einsatz gern auch im Hauswirtschaftsbereich oder Mithilfe in Technik und Handwerk

Bei der Auswahl von zu erledigenden Diensten sind vor allem die Neigungen und Interessen der freiwilligen Helfer entscheidend.

Der Einsatz von Helfern kann dabei auf unterschiedliche Weise zustande kommen:

1. Helfer bekunden ihr Interesse an einer (zeitlich begrenzten) Mitarbeit im Seniorenzentrum und
  2. für durch das Seniorenzentrum beschriebene Projekte wird durch die Einrichtung gezielt nach geeigneten Helfern gesucht.

Wir freuen uns über jede(n), der/die Interesse an unserer Arbeit hat und uns unterstützen möchte. Wenn Sie Interesse haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Einer unserer ehrenamtlichen Helferinnen bei der Arbeit

Freiwilliges Soziales Jahr

Im Bereich Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung bieten wir in unserem Haus folgenden FSJ-Stellen an:

• drei Stellen im stationären Bereich sowie
  • eine Stelle in der Tagespflege.

Benötigen Sie weitere Informationen über das Freiwillige Soziale Jahr bei der AWO? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum FSJ oder kontaktieren Sie bitte unsere Einrichtungsleitung.

Bundesfreiwilligendienst

In unserem Haus bieten wir folgende BFD-Stellen an:

• eine Stelle im Hausmeisterbereich sowie
  • eine Stelle im Betreuungsbereich.

Benötigen Sie weitere Informationen über den Bundesfreiwilligendienst bei der AWO? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum BFD oder kontaktieren Sie bitte unsere Einrichtungsleitung.