Aktuelles aus unserem Seniorenzentrum

Frühlingsfest

Marktfrau Regine im Wandel der Zeiten

Der letzte Schnee ist gerade erst vor ein paar Tagen geschmolzen und die Eisheiligen sind noch nicht da. Da schieben wir im AWO-Seniorenzentrum Beerendorf schnell mal ein Frühlingsfest dazwischen. Marktfrau Regine, alias Regine Kollin aus Landsberg erfreute unsere SeniorInnen wieder mit ihren tollen Kleidern, mal als Madame Pompadour oder auch als Mätresse August´s des Starken. Frühlingslieder wurden zusammen gesungen und manche Gassenhauer vorgetragen. Unser Heimbewohner Herr Engelhard ließ, eingerahmt von Angehörigen anderer BewohnerInnen, seine Mundharmonika erklingen. Trockene Kehlen wurden mit Hilfe fleißiger MitarbeiterInnen immer wieder angefeuchtet. Ein rundrum gelungener Tag.

Frühlingskonzert

Schulze-Delitzsch-Frauenchor

Nun muss der Frühling kommen. Seit vielen Jahren erfreut uns der Schulze-Delitzsch Frauenchor nicht nur in der Adventszeit, sondern auch mit einem jährlichen Frühlingskonzert. Zunächst sangen die schick gekleideten Damen, natürlich mehrstimmig, viele verschiedene Frühlingslieder um dann mit den SeniorInnen zusammen, die typischen Volkslieder vom Frühtau zu Berge, vom Lenz, der uns grüßen will und vom Winter der vergangen ist, zu singen. Ein kleiner Ausblick in die Zukunft gelang uns mit dem Hoch auf den gelben Wagen. Schön ist auch, dass verschiedene Angehörige, wie auf den Bildern zu sehen u.a. auch Urenkelinnen, diese Möglichkeiten nutzen, Ihren Eltern und Großeltern nahe zu sein.

Frauentag

von Christian Schulze

Langjährige Tradition wird natürlich fortgesetzt. Viele Heimbewohnerinnen bekommen glänzende Augen, wenn der Einrichtungsleiter Christian Schulze am 8. März Blumen zum Frauentag überreicht. Es kommen viele Erinnerungen an frühere Zeiten, insbesondere die in der Erinnerung regelmäßig schönen Frauentagspartys hoch. Da werden so manche Geschichten erzählt. Aber auch die Mitarbeiterinnen unseres Hauses, nehmen das Überreichen der Blumen als Würdigung ihrer Arbeit und der oft vorhandenen Doppelbelastung von Familie und Beruf wahr.

Hundetherapie

von Christian Schulze

Zweimal in der Woche, große Freude in unserem Haus. Die Hündinnen Sissi (9 Jahre) und Emma (2Jahre) kommen zu Besuch. Herr Winkler von der Ergotherapiepraxis Köller bringt mit seinen Hundedamen Stimmung ins Haus. Da werden Bälle von BewohnerInnen geworfen und von Sissi und Emma gefangen. Da wird der Ball auf entsprechenden Befehl direkt zum Bewohner gebracht und abgelegt. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn es Hin und Wieder einen Leckerbissen für die Tiere gibt. Wenn die Hündinnen nicht da sind, können sich die BewohnerInnen an 4 Wellensittichen und zwei Hasen im Foyer erfreuen.

Fasching in Beerendorf 2018

Beerendorf Helau

Auch an Beerendorf geht der Karneval nicht vorbei. Eine Woche vor Rosenmontag findet in aller Regel der Fasching im Haus statt. Die Bewohner werden je nach Bereitschaft kostümiert und angemalt. In diesem Jahr brachte das Duo Kontakt aus Delitzsch mit seiner Musik ordentlich Stimmung in die Bude und der Schlachtruf "Beerendorf-Helau" erklang nicht nur einmal. Die MitarbeiterInnen aus Küche, Betreuung und Pflege sind darauf bedacht, die Stimmung durch geistige Getränke oder durch Organisation einer Polonaise ordentlich in Schwung zu bringen. Der Nachmittag ging wieder viel zu schnell zu Ende und alle freuen sich schon auf die nächste Feier.

Neujahrskonzert 2018

von Anne Böttger

Am 8. Januar schwappte wieder ein bisschen Wien nach Beerendorf. In Anlehnung an das berühmte Wiener Neujahrskonzert haben wir etwas Vergleichbares im AWO Seniorenzentrum erlebt. Teilweise finanziert über eine Münchner Stiftung, erlebten ca. 70 Zuhörer und Zuhörerinnen einen Querschnitt durch die Welt der Klassik. Wir hatten wieder drei verschiedene MusikerInnen an Bord. Eine Sopranistin, einen Klarinettisten und einen Pianisten. Vom Straußwalzer bis zum Radetzkymarsch war alles wie in Österreichs Hauptstadt. Eine besondere Überraschung gab es für Frau Friedewald, der ein von allen gesungenes Geburtstagslied präsentiert wurde.

Christian Schulze

Einrichtungsleiter

Klassik im Juli

von Christian Schulze

Traditionell besuchen uns im Januar und im Juli Musiker aus der Klassikszene. Nun war es wieder soweit. Eine Harfenistin, der Dresdner Staatsoperette, ein wunderbarer junger Tenor mit russischen Wurzeln und ein Pianist von der Musikhochschule Felix-Mendelssohn-Bartholdy aus Leipzig bereiteten uns einen unvergesslichen Nachmittag. Vom russischen Volkslied bis „O sole mio“ war alles dabei. Natürlich wurden auch wieder gemeinsam Volkslieder gesungen. Ein weiterer Höhepunkt war das mit allen gesungene Geburtstagslied für unsere Heimbewohnerin Frau Hellwig.

Firmenlauf 2016

von Christian Schulze

Und wieder waren wir am Start. Zum 3. Mal beim Leipziger Firmenlauf. Jedes Mal werden wir mehr MitarbeiterInnnen. Dieses Mal waren wir 13 Läufer und Läuferinnen. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit leckerem Catering hinterher. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei.

Himmelfahrt-Frühschoppen

von Christian Schulze

Tradition wird in Beerendorf hochgehalten. Zu Himmelfahrt, am sogenannten Herrentag, wird im AWO Seniorenzentrum Beerendorf gegrillt, Bier und Alkoholfreies ausgeschenkt und fröhlich gefeiert. Alle Männer freuen sich auch, dass die Frauen mitfeiern. Auch die Berry Village Linedancer waren wieder mit zu Gange. Dieses Mal mit einem neuen Programm "Rund um den Garten". Erkennbar wurde dies an den Kostümen, die an die Bienen und diverse Früchte des Gartens erinnerten.

Puppentheater für Senioren

Kaspar aus dem Märchenwald

Das Frühlingsfest ist noch nicht ganz vorbei, da gibt´s den nächsten Besuch im AWO Seniorenzentrum Beerendorf. Der Kaspar aus dem Märchenwald verzauberte unsere Senioren und setzte viele Erinnerungen an frühere Zeiten frei. Das Münchner Puppentheater war schon dreimal in unserem Haus und erfreut sich jedes Mal großer Beliebtheit.