Aktuelles aus unserem Seniorenzentrum

Weihnachtsfeier 2017

von Claudia Mai

Viele kleine Überraschungen hielt die Vorweihnachtszeit für unsere Bewohner bereit.

So gab es zum Beispiel einen Ausflug ins Allee-Center, es wurden Plätzchen gebacken und der Lützner Chor sang Weihnachtslieder.

Der Höhepunkt aber war die Weihnachtsfeier mit Dimo Dimov. Er spielte bekannte Weihnachtslieder auf seiner Panflöte.

Bei Kaffee, Stollen und Lebkuchen hatten unsere Bewohner einen schönen Nachmittag.

Seefest

von Claudia Mai

 

Am 15. August fand im AWO Seniorenzentrum „Am See“ unser Seefest mit Ronny Oswald statt.

Er spielte auf dem Akkordeon lustige Seemannslieder und erfreute uns mit zünftigen Seemannswitzen.

Bei strahlendem Sonnenschein schmeckten die Grillwürstchen gleich nochmal so gut.

 

Vitales Frühstück

von Claudia Mai

Im Rahmen des BGM gab es für alle Kolleginnen und Kollegen des Seniorenzentrum "Am See" am 01.06.2017 ein "Vitales Frühstück".

Ein reichhaltiges Angebot an Säften, Obst, Wurst, Käse, Fisch verschiedenen Sorten Brotaufstriche und Brötchen lud die Mitarbeiter zum Zugreifen und Verweilen ein.

Ein großes Dankeschön geht an die Bären Apotheke, welche uns das tolle Frühstück zur Verfügung stellte.

Die Narren sind los

von Claudia Mai

 

 

                                                                Außergewöhnliche Fröhlichkeit

                                                                beschreibt des Narren Faschingszeit

                                                                neben Konfetti und Maskerade

                                                                steht er für alle Späße gerade.

                                                                                                 Ute Nathow

 

Unter diesem Motto fand am 17. Februar 2017 im AWO Seniorenzentrum „Am See“ unsere Faschingsveranstaltung auf den Wohnbereichen statt.

Lutz der lustige Hüttenmusikant ließ „Die Narren los“.

 

 

Weinfest

von Claudia Mai

Schon fast zum Inventar gehört „unser“ Lutz - der lustige Hüttenmusikant.

So war er auch zum Weinfest am 18.10.2016 wieder ein gern gesehener Gast im Seniorenzentrum „Am See“.

Mit Hut und Gitarre sorgte er für Stimmung und gute Laune.

Sportlich in den Mai

von Claudia Mai

Das 1. Sportfest im Haus "Am See" veranstalteten wir am 12.05.2016 in unserem schönen Park.
Beim Glücksrad drehen, Klettball werfen und verschiedenen Ballspielen konnten unsere Bewohner kleine Preise gewinnen. Das war natürlich für alle ein großer Ansporn. Zusätzlich bekam jeder Teilnehmer eine schöne Urkunde. Alle hatten viel Spaß und es wird mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder ein Sportfest geben!

 

Frühlingsfest mit Anne Farl

von Claudia Mai

 

Mit einem frostigen Schneewalzer begann am 29.03.2016 das diesjährige Frühlingsfest im Haus „Am See“. Aber der Frost wurde ruck zuck von der humorvollen Art der Sängerin Anne Farl in den Frühling verwandelt. So ließ sie „Tulpen aus Amsterdam“ erblühen und forderte anschließend die Bewohner auf: „Pack die Badehose ein“.

Leider verging die Zeit wie im Flug und Frau Farl hob nach einer halben Stunde Programm „Die Hände zum Himmel“ und verabschiedete sich winkend vom Wohnbereich 1 um ihr Programm auch auf den 2 anderen Wohnbereichen aufzuführen.

Wir sind uns sicher Frau Farl bald mal wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen!

"Genn Sie sächs'sch?"

von Claudia Mai

Einen sächsischen Nachmittag der besonderen Art hatten unsere Bewohner am 19.01.2016 in unserem Haus.

Klaus Petermann gab in seinem kleinen Programm die sächsische Sprache mit kleinen Gedichten, Witzen und Anekdoten der sächsischen Mundartdichterin Lene Voigt zum Besten.

Während seiner Vorführung gab es auch einen kleinen „Sächsisch Test“. Alle Bewohner nahmen aktiv daran teil und bestanden ihn natürlich auch glanzvoll.

Herr Petermann ließ keine Langeweile aufkommen, alle fühlten sich wohl und hatten viel Spaß.

Weihnachtsfeier

von Claudia Mai

Alle Jahre wieder...

 

gibt es in unserem Haus in gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre eine Weihnachtsfeier. So auch in diesem Jahr am 14.12.2015.

Bei Glühwein und Stolle lauschten unsere Bewohner den Winter- und Weihnachtsliedern von Lutz, dem lustigen Hüttenmusikant.

Es war ein gelungener Nachmittag mit guter Stimmung und schöner Musik.

Sommerfest

von Claudia Mai

 

 

…. und nach dem Frühling kommt der Sommer.

 

Was gibt es schöneres als im Sommer bei schönem Wetter, toller Musik und Grillwürstchen ein Sommerfest im Freien zu feiern?

Also luden wir unsere Bewohner und deren Angehörige zu diesem Fest am 23.06.2015 in unser Seniorenzentrum ein.

Leider machten uns Regen, Wind und Kälte einen Strich durch die Rechnung. Aber auch schlechtes Wetter kann uns nicht vom Feiern abhalten! Wir verlegten einfach das Sommerfest in die Wohnbereiche.

„Lutz der lustige Hüttenmusikant“ zog mit seiner Gitarre über die Etagen und sorgte mit Liedern wie „ Sing mei Sachse sing“ und „Der Holzmichl“ für musikalische Unterhaltung.

 

Bei Würstchen, Weinschorle, Bier und der tollen Musik von Lutz war die Stimmung einfach grandios.

Trotz des schlechten Wetters war es ein fantastischer Nachmittag.

 

 

 

 

 

Jetzt hoffen wir auf Sommerwetter wenn wir am 21.07.2015 zu unserem Grillfest mit schottischer Dudelsackmusik einladen!