AWO Wohnheim Wurzen

Unser AWO Wohnheim Wurzen ist ein Wohn- und Hilfsangebot für erwachsene Menschen mit geistiger-/ Mehrfachbehinderung.

Unser neues Haus wurde im September 2007 eingeweiht. Insgesamt können in Wurzen ca. 50 Menschen mit Unterstützungsbedarf betreut werden. Wir bieten folgende Formen des Zusammenlebens an:

Das Wohnheim Höfgen ist die städtische Alternative zu unserem AWO Wohnheim Höfgen.

AWO Wohnheim für Menschen mit Behinderung Wurzen

• Barrierefreier Garten im AWO Wohnheim Wurzen
  • Gemeinsame Urlaubsreisen und Unternehmungen
  • Vermittlung verschiedenster Therapieangebote wie z.B. Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
  • Tagesstruktur
  • Musikalische Projekte
  • Gästezimmer
  • Ausbildungseinrichtung der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn, Bachelor of Arts – Soziales

Unser Konzept

Das AWO Wohnheim Wurzen als Nachfolger der seit 1985 bestehenden Wohnstätte Wurzen versteht sich als Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung gemäß §§ 53, 54 SGB XII (Eingliederungshilfe).

Während für die meisten Bewohner das Wohnheim Wurzen dauerhaft Wohnsitz bleiben wird, haben seit 1999 rund 20 Bewohner eine eigene Wohnung bezogen oder leben in unseren Außenwohngruppen/Wohngemeinschaft in der Stadt.

Die förderpädagogische Zuwendung zum Bewohner, die Begleitung bei der persönlichen Lebensführung sowie der Erhalt und die Vervollkommnung von Fähigkeiten und Fertigkeiten der uns anvertrauten Menschen mit Behinderung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei richten wir unsere Begleitung immer mehr am Hilfebedarf der Bewohner aus, formulieren individuelle Ziele zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und ermutigen zu Selbständigkeit und Lebensfreude im Wohn- und Arbeitsumfeld. Eine hohe Bewohnerzufriedenheit und eine familiäre Wohnkultur sind Maßstab unserer Arbeit.

Das Wohnkonzept ist darauf ausgerichtet, gemessen am individuellen Hilfebedarf der Bewohner ein weitestgehend normales Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Dazu zählt als grundsätzliches Ziel, den Alltag auch in niederschwelligeren Wohnformen zu bewältigen. Die Mitarbeiter unterstützen dabei die Bewohner bei der persönlichen Lebensführung.

Für die einzelnen Lebensbereiche benennen wir individuelle Teilhabeziele, die wir, sofern möglich, mit den Bewohnern besprechen, stetig dokumentieren und jährlich aktualisieren.

Der Leistungstyp „interne Tagesstruktur" (8 Plätze) richtet sich an Menschen mit Behinderung, die nicht mehr die Werkstatt besuchen.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter kommen aus verschiedenen Fachbereichen, wie z.B. Heilerziehungspflege, Sonder-, Heil- und Sozialpädagogik, Kranken- und Altenpflege, Ergotherapie und Erzieherberufen.

Anbindung

Die Große Kreisstadt Wurzen befindet sich im Norden des Landkreises Leipzig in Richtung Eilenburg und Torgau.Wurzen – bekannt als Ringelnatz – Stadt – befindet sich direkt an der Mulde und ist bekannt für die Geschichte der Teppichherstellung und Keksfabrikation.