Inklusionstag mit RB-Leipzig

Nationalspieler Timo Werner beim RB-Inklusionstag

Am 17.Oktober 2018 fand der „Inklusionstag" bei RB Leipzig statt. Das AWO Wohnheim Höfgen und die WG Grimma reisten dazu in das Leipziger Trainingsgelände am Cottaweg.

Spannend war das Training unter Trainer Ralf Rangnick. Doch der Höhepunkt für alle Gäste aus den verschiedenen Wohneinrichtungen und Werkstätten von Großenhain bis Leipzig war natürlich: Autogramme und Selfies von allen Spielern.

Mit dem Nationalspieler Timo Werner gelang dieser Schnappschuss.

Ein toller Nachmittag bei RB Leipzig … und unbedingt zu empfehlen für alle fußballinteressierten Menschen mit Behinderung in unserem Unternehmen.

Olav Chemnitz

AWO Wohnheim Höfgen

AWO Wohnheim Höfgen gestaltet Kunstkalender 2017

von Anne Böttger

Seit 25 Jahren sind das AWO Wohnheim Höfgen und der Leipziger Kunstverein PIKANTA mit künstlerischen Projekten verbunden. So sind seither Broschüren, Kunstwerke aus Ton, Grafiken, Postkarten und Bilder entstanden.

Durch die „ Aktion Mensch „ wurde nun ein Projekt gefördert, ein Jahresalmanach 2017 in Form eines Kunstkalenders zu gestalten. Fast 30 Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Wohnheimes Höfgen, der Außenwohngruppen und der WG Grimma sowie das Künstlerehepaar Brigida und Wolfgang Böttcher mit ihren Vereinsmitgliedern haben in den zurückliegenden fast 2 Jahren mit unterschiedlichen Kunsttechniken einen Streifzug durch die 4 Jahreszeiten. Entstanden ist ein Kalenderbilderbuch voller Vielfalt, Emotionen, Erinnerungen und zeitloser Lebensfreude der Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnheim Höfgen.

Die Leipziger Malerin Brigida Böttcher bei der Übergabe der Kunstkalender 2017 in Höfgen (Foto privat)

Zu Besuch im Deutschen Bundestag

von Ildiko A. Jakisch

Am 23. November 2015 besuchten Bewohnerinnen und Bewohner aus dem AWO Wohnheim Höfgen und dem ABW auf Einladung des MdB Frau Susanna Karawanskij den Deutschen Bundestag in Berlin. Auf dem Programm standen die Besichtigung des Reichstages ( s. Foto ), eine Stadtrundfahrt und der Besuch des Weihnachtsmarktes Berlin Charlottenburg.

Michael Sehrt ( Vors. des Fördervereins ) und Olav Chemnitz ( Wohnheim Höfgen )

AWO Wohnheim-Bewohner/innen im Deutschen Bundestag

20. Sommerfest

von Antje Blümel

40. Jahre Wohnheim Höfgen

Am 4.Juli 2015 fand unser 20. Sommerfest statt.

Bei tropischen Temperaturen waren viele Freunde unseres Hauses zu Gast.

Wie immer konnten wir unsere Gäste mit vorzüglicher Musik,

gepflegten Speisen und Getränken, einer Tombola, Preiskegeln

und frischem Brot aus dem Holzbackofen erfreuen.

Auch die Ballonfahrt fand einen glücklichen Gewinner.

Hoher Besuch...

von Antje Blümel

Hoher Besuch in der Wohnstätte Höfgen

Die Abgeordnete der Fraktion "DIE LINKE" Frau Susanna Karawanskij überbrachte, im Namen ihrer Fraktion im Deutschen Bundestag, dem Förderverein des AWO Wohnheimes Höfgen eine Spende von 600 Euro.
Verein, Mitarbeiter und Bewohner bedanken sich sehr.

Im August folgen wir einer Einladung in den Bundestag nach Berlin.

Vernissage in der Grimmaer Georgenkapelle am 7.2.2015

von Olav Chemnitz

Den Auftakt für das Jubiläum "40 Jahre AWO Wohnheim Höfgen" und "20 Jahre Förderverein" war die Vernissage des Bewohners und Hobbykünstlers Herrn Bernd Kunze in der Grimmaer Georgenkapelle am Sonnabend, dem 7.Februar 2015.

Im März freut sich der Förderverein an jedem Wochenende von 14 – 17.00 Uhr auf Besucher.

Herzliche Einladung zur Vernissage!

von

Am 7.2.2015 findet eine Vernissage zur Ausstellung "40 Jahre Arbeit für Menschen in Höfgen" in der Kleinen Galerie der Grimmaer St. Georgenkapelle statt.

19.Sommerfest 2014

von Olav Chemnitz

Bereits zum 19.Mal haben die Arbeiterwohlfahrt, Senioren-und Sozialzentrum gGmbH Sachsen/West und der Förderverein für Menschen mit Behinderung zum Sommerfest in das Wohnheim Höfgen eingeladen.

Im Jahr 2015 feiern wir unser 20.Sommerfest im Rahmen " 40 Jahre Wohnheim Höfgen und " 20 Jahre Förderverein ".

Bitte vormerken : Sonnabend, 4.Juli 2015, 13 -18.00 Uhr

Livemusik +++ Tombola +++ Preiskegeln +++ Hofcafé +++ Kinderfest +++ Holzbackofen +++ Infostand +++ Bewirtung