Werkstatt Grimma „Bewerbung BGW Gesundheitspreis 2017“

von Anne Böttger (Kommentare: 0)

Rückblick    Im November 2016 starteten wir mit der Bewerbung für den „BGW Gesundheitspreis 2017“.

Die Schwerpunkte der Bewerbung lagen darin, den Stellenwert des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie die betriebliche Gesundheitsförderung im Unternehmen darzulegen und aufzuzeigen, wie dieses beispielhaft über die normalen Anforderungen hinaus umgesetzt wird.

Ein weiterer Bestandteil war, ein langfristiges Projekt im Rahmen der Zielsetzungen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements näher vorzustellen.

Hier haben wir uns für das Projekt „Gesunde Ernährung“ entschieden.

Bei der Antragstellung bekamen wir Unterstützung aus der Geschäftsstelle (Hr. Reinicke, Hr. Vogel), von der AOK Plus (Fr. Scheufler, Fr. Schwager) und durch unsere zuständige Aufsichtsperson der BGW Hr. Fischer.

Aktueller Stand    Am 04.04.2017 bekamen wir ein Schreiben von der BGW Hamburg. Dieses enthielt die Information, dass das Auswahlverfahren für die Auditkandidaten zum BGW-Gesundheitspreis abgeschlossen ist und unsere Bewerbung die BGW-Jury in besonderem Maße beeindruckt und überzeugt hat. Unsere Einrichtung gehört zu den fünf Anwärtern des BGW-Gesundheitspreises 2017.

Ausblick    Am 15.06.2017 wird unsere Einrichtung von der Jury, die sich aus vier Vertretern des Vorstandes, zwei Vertretern der Abteilung Grundlagen der Prävention und Rehabilitation sowie die zuständige Aufsichtsperson der BGW, vor Ort besucht.

Wir werden in einem ca. 3-stündigen Audit begutachtet. Diese Eindrücke werden bei der Ermittlung der Preisträger des BGW-Gesundheitspreises zugrunde gelegt.

Vom 04.-06.09.2017 findet das BGW Forum in Hamburg statt. Hier wird der Gesundheitspreis offiziell verliehen. Die Gewinner werden bis zur Verleihung geheim gehalten.

Im Vorfeld erstellt die Agentur LandEye für die fünf Finalisten als Anerkennung des Engagements im Auftrag der BGW einen ca. 8-10-minütigen Imagefilm.

Dieser Imagefilm wird uns zu Werbe- und Marketingzwecken nach der Preisverleihung auf dem BGW Forum zur Verfügung gestellt und ist ein Preis, den wir schon gewonnen haben.

Arbeitskreis BGM Werkstatt Grimma