SZ Markkleeberg
Schließung des Wohnbereiches 1 bis zum 03.02.2021

Liebe Bewohner*innen & Angehörige, liebe Mieter*innen & Kollegen*innen,

nachdem wir die Quarantäne des Wohnbereiches 3 und 4, mit insgesamt 38 positiv getesteten Bewohner*innen und leider 11 verstorbenen Bewohner*innen, am 18.01.2021 beenden und eine Neuausbreitung der SARS-COV-2/COVID-19 Infektion in einem anderen Wohnbereich erfolgreich vermeiden konnten, sind uns im Rahmen unserer Routinetestungen aller Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen am 21.01.2021 acht positive Testergebnisse bei Bewohner*innen im Wohnbereich 1 aufgefallen. Alle Mitarbeiter*innen des Bereiches sind aktuell negativ getestet.

Aufgrund der Verdachtsfälle und bereits vier positiven laborbestätigten Tests, schlossen wir den Wohnbereich 1 für alle Besucher*innen am 21.01.2021 zum Schutz und zur Reduzierung des Risikos für eine potenzielle Infektion sowie vor einer unbemerkten Ausbreitung des Corona-Virus in anderen Bereichen. Das Gesundheitsamt wurde ebenfalls am 21.01.2021 durch uns in Kenntnis gesetzt und wird fortwährend über die Entwicklung informiert. Alle Maßnahmen konnten bereits am 22.01.2021 mit dem Gesundheitsamt abgestimmt werden und die Quarantäne für den Wohnbereich 1 wurde bis zum 03.02.2021 festgelegt.

Unabhängig der Anordnungen durch das Gesundheitsamt haben wir die Bewohner*innen des Wohnbereiches 2, mit direkten Kontakt zu Bewohner*innen des Wohnbereiches 1, bereits am 22.01.2021 im Schnelltestverfahren negativ getestet.

Weiterhin bereiten wir aktuell die 2. Impfung zum Schutz vor SARS-COV-2 / COVID-19 vor und sind sicher, den geplanten Impftag am 05.02.2021 genau so erfolgreich wie den ersten Impftag am 15.01.2021 umzusetzen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für die kurzfristige Schließung des Wohnbereiches 1 und hoffen, dass wir in den kommenden Tagen die Situation verbessern können.

Ingo Barthel
Einrichtungsleiter