Liebe Bewohner*innen & Angehörige, liebe Mieter*innen & Kollegen*innen,
wie ich Sie bereits in Kenntnis setzte, erfassten wir im Rahmen einer Routinetestung aller Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen am 04.01. und 05.01.2021 vereinzelte positive Tests bei Besucher*innen und zahlreiche positive Tests bei Bewohner*innen im Wohnbereich 3 und 4. Mittlerweile sind auch in den beiden Wohnbereichen mehr als die Hälfte der Mitarbeiter*innen betroffen, sodass wir in den letzten Tagen nur mit großer Kraftaufwendung die Versorgung der uns anvertrauten Bewohner*innen aufrechterhalten konnten.
Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, haben wir:
Leider haben wir noch keine abschließende Rückmeldung seitens des Gesundheitsamtes, aber aufgrund der Anzahl der vorhanden laborbestätigten positiven Fälle mit COVID-19, ist von einer
Quarantäne bis einschließlich 20.01.2021 für die Wohnbereiche 3 und 4 zu rechnen, die wir bis zur Rückmeldung des Gesundheitsamtes aufrechterhalten.
Ab dem 11.01.2021 öffnen wir unsere Einrichtung für Besucher*innen wieder im beschränkten Umfang für die Wohnbereiche 1, 2 und 5. Wir bitten jedoch weiterhin um Verständnis, dass die Personalsituation angespannt ist und nicht jeder Besuchswunsch in aller Gänze stets unverzüglich realisiert werden kann.
Zudem weißen wir insbesondere Anhand der Erfahrungen aus den letzten 14 Tagen auf Folgendes hin:
Hinsichtlich des Impftermines der uns in der letzten Woche zunächst für den 12.01.2021 zugesagt und leider am 07.01.2021 wieder abgesagt wurde, kann ich Ihnen eine positive Rückmeldung geben. Ich erhielt heute vom DRK einen Anruf und den 15.01.2021 als verbindlichen Impftermin zugesichert.
Der Termin wird, wie bereits zuvor informiert, durch die Arztpraxis des koordinierenden Arztes Herrn Dr. med. Torsten Sühnel, in Person Herrn Dr. Donnerer, unterstützt. Fr. Dr. med. Ulrike von Wilamowitz-Moellendorff ist leider für den neuen Termin verhindert.
Leider wurde mir dabei mitgeteilt, dass nur Bewohner*innen der Stationären Pflege und Mitarbeiter*innen geimpft werden und somit leider die Mieter*innen aus dem Betreuten Wohnen aktuell nicht. Leider habe ich für die Mieter*innen keine anderen Informationen und kann allen nur nahe legen sich bei ihren Hausärzten stets zu informieren oder unter dem Internetauftritt für Sachsen sich zu informieren (https://www.coronavirus.sachsen.de/coronaschutzimpfung.html). Die Impfterminvergabe ist ansonsten digital über folgenden Link möglich: https://sachsen.impfterminvergabe.de/
Impfzentrum Landkreis Leipzig
ehem. Aldi Markt Borna
Oststraße 3a
04552 Borna
Wir hoffen innerhalb der nächsten 7-10 Tage zu einer relativen Normalisierung der Abläufe in unserem Haus zurückzukehren. Unser Dank gilt Ihnen allen für Ihr Verständnis aber vor allem den Mitarbeiter*innen die in der aktuellen Situation für unsere Bewohner*innen da sind.
Herzliche Grüße
Ingo Barthel |
Corina Müller |
Florian Möhring Wirtschaftsleiter |
Claudia Iseler |
Einen Kommentar schreiben