AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!

Seit 2012 führt die AWO jährlich ihre Kampagne „AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!“ durch. Auslöser waren 2012 die Trauer und das Entsetzen, welche die Morde der rechtsextremen Gruppierung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) auslösten. Die AWO beteiligte sich daraufhin am 21. März 2012 an der Aktion „5 vor 12“ und setzt seitdem immer wieder öffentliche Zeichen gegen Rassismus.

Als Organisation der Zivilgesellschaft sehen wir uns in der Pflicht, öffentlich gegen Rassismus Stellung zu beziehen. Rassismus und Rechtsextremismus widersprechen den Werten der AWO. Aufgrund eigener historischer Erfahrungen und unserer demokratischen Grundüberzeugung stellen wir uns gegen jede Vorstellung, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder ihres Glaubens hierarchisiert und ausgrenzt.

Wir nehmen mit Sorge zur Kenntnis, dass Ressentiments und Vorurteile gegenüber Menschen mit tatsächlichem oder zugeschriebenem Migrationshintergrund nicht nur am rechten Rand der Gesellschaft vorkommen. Aktuelle Studien belegen das Vorkommen rechtsextremer Einstellungsmuster bis weit in die Mitte der Gesellschaft. Gewaltbreite Rassisten stützen sich auf diese Vorurteile und sehen ihre Taten dadurch als legitimiert an.

Auch die AWO Senioren- und Sozialzentrum gGmbH Sachsen-West zeigt am Internationalen Tag gegen Rassismus, der 1966 von den Vereinten Nationen als Gedenktag ausgerufen wurde, durch kreative Aktionen Haltung und die Mitarbeiter*innen setzen Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt!

Im Rahmen des Projektes „MitWirkung“, haben auch unsere Werkstätten der AWO Sachsen-West ein Zeichen gesetzt. Ganz nach dem Motto „AWO – fest im Sattel gegen Rassismus“ wurden zum Start der internationalen Woche gegen Rassismus am 15.03.2021 bei den Werkstätten für Menschen mit Behinderung die Fahrräder der Mitarbeiter*innen mit Sattelbezügen geschmückt, um so auf das Thema aufmerksam zu machen. Initiiert wurde das Ganze von unserer Kollegin Michalina Jäkel.

Fest im Sattel gegen Rassismus - unsere AWO Werkstatt Wurzen