AWO beim Schüler-Informationstag an der Artur-Becker-Oberschule Delitzsch

Am 22. Januar 2015 stellten Vertreter des AWO Seniorenzentrums Beerendorf, der Altenpflegeschule der EURAKA-PEB-GmbH und der Artur-Becker-Oberschule Delitzsch den Schülern der 8. Klasse das Projekt „Care4future- Schüler für die Pflege begeistern“ vor.

Zur Berufsorientierung wird die Oberschule in Klasse 9 einen Neigungskurs zum Thema Altenpflege anbieten. Praxisnahe Lerneinheiten werden im Seniorenzentrum stattfinden. Die Besonderheit: Auszubildende der Altenpflegeschule werden in diesem Kurs in die Rolle der Lehrer schlüpfen.

Authentisch schilderten die eingeladenen Altenpflegeschüler ihre eigene Motivation für den Ausbildungsberuf. Die Schüler nutzten den Informationstag, um Fragen zu stellen. Einige wagten das Experiment, für einen kurzen Moment um beinahe 70 Jahre zu altern. Mit dem Alterssimulationsanzug „GERT“ konnten sie selbst erfahren, wie sich ältere hilfebedürftige Menschen fühlen, und beschrieben ihren Mitschülern das Erlebte.

Spontan meldeten mehrere Schüler ihr Interesse am neuen Neigungskurs im nächsten Schuljahr, zu dem auch „GERT“ wieder eingeladen wird.