Nachwuchs bei den Musikern

von Andrea Wetzel (Kommentare: 0)

Musik bringt Menschen zusammen, lässt Hürden verschwinden und sorgt für Freude!

Die Firma KCT Systemhaus GmbH sorgt mit einer 830€ Spende für eine noch größere Klangvielfalt bei den Eilenburger Musikern.

Aus dieser Überzeugung heraus, engagiert sich unser Gruppenleiter Jens Sperling seit 3 Jahren intensiv im musikalischen Bereich der Eilenburger AWO Werkstatt.

So wurde erfolgreich eine Gitarrengruppe etabliert, die sich aus 6 interessierten Beschäftigten zusammensetzt. Wöchentliche Proben haben die Gruppe bereits so gefestigt, dass sie zu einem festen Bestandteil des Eilenburger Weihnachtsmarktes, Stadtfestes und natürlich unserer Werkstattfeiern geworden ist. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die erzeugte Begeisterung beim Publikum halten die Motivation der Gruppe ungebrochen hoch.

Als zweites musikalisches Standbein hat sich die wöchentliche Musik im Förder- und Betreuungsbereich etabliert. Mit Musik, Takt und einfachen Instrumenten sind die dort betreuten Menschen mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung stimmungsvoll zum Mitmachen gefordert.

Beide Aktivitäten finden ab und an die Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren. Höhepunkt war die gemeinsame musikalische Eröffnung des Tages der offenen Tür. Gitarrenkurs und FBB spielten gemeinsame Stücke und sorgten für Begeisterung bei den Teilnehmern und Gästen.

Wir erleben, dass Musik uns alle bewegt und dass sich jeder Mensch einbringen kann. Genau hier möchten wir uns mit der Anschaffung eines Xylophons weiterentwickeln. Ein portables und großes Xylophon mit abnehmbaren Klangplatten soll einerseits für ein neues Klangerlebnis unter unseren Musikern sorgen und anderseits auch den vermeintlich schwerbehinderten Menschen die Möglichkeit bieten, neue Fähigkeiten zu entwickeln und bei Ihren Zuhörern ein großes „Aha“-Erlebnis zu erzeugen.

Der langjährige AWO Partner im Bereich Kopier- und Druckertechnik, die Firma KCT Systemhaus GmbH, unterstützt unser Vorhaben mit einer Spende von 830€.

Am 6. Juni wurde dazu der symbolische Spendenscheck durch die beiden Geschäftsführer, Frau Marikka Paul und Herrn Thomas Marschall überreicht und mit der Musikgruppe gebührend gefeiert.

Im Namen des Teams herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.