Zwei Messen zur Berufsorientierung auf einen Streich

von Martin Reinicke (Kommentare: 0)

Am 26.01.2019 fanden gleichzeitig im Jobcenter in Leipzig die Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit und auf der Neuen Messe die 15. Jobmesse statt. Auch wir waren gemeinsam mit der AWO Akademie und dem AWO Kreisverband Leipziger Land mit jeweils einem Stand vertreten.

Auf beiden Messen konnten wir Besucher*innen und Interessenten sowohl über Aus- und Weiterbildungsangebote, Studienmöglichkeiten, aber auch über Jobangebote unseres Unternehmens informieren. Zu unserer Freude war auch das Interesse am Freiwilligendienst sowie an Praktika sehr groß.

Sowohl die Ausbildungsmesse, als auch die Jobmesse bieten für Schüler*innen, Schulabgänger*innen, Arbeitssuchende, Jobwechsler oder Rückkehrer die ideale Anlaufstelle, um mit Firmen aus der Region in Kontakt zu treten. Die ausstellenden Unternehmen informieren dabei aber auch über individuelle Karrierewege, sowohl beim Berufseinstieg als auch bei der Neuorientierung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auch dies wieder gelungene Messeauftritte waren und wir auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei sind.

Constanze Büttner

Abteilungsleiterin Personalmanagement